Tierarztpraxis Petra Meyer, ambulante Pferdefahrpraxis im Raum Hannover
Tierarztpraxis Petra Meyer, ambulante Pferdefahrpraxis im Raum Hannover

Kleine Patienten - große Herausforderung!

Die Zahnbehand­lung beim Shet­land­pony und ähnlichen kleinen oder noch kleineren Rassen stellt den Dentisten oder Tier­arzt bisweilen vor unge­ahnte Heraus­forderungen:

Pony zur Behandlung im Pferdeanhänger Auch eine gute Möglichkeit: Das Pony schaut vorne aus dem Anhänger heraus und steht dadurch höher

Einerseits bedingt schon die Körper­größe, dass der Behandler quasi vor dem Patienten auf dem Boden herum­kriechen muss, um eine passable Behand­lungs­position zu finden. 

 

Weiterhin stellen die kleinen Köpfe und Mäuler spezielle An­sprüche an das Equip­ment: Der Platz für Instru­mente ist stark ein­geschränkt und auch ein herkömm­liches Maul­gatter kann an einem Shetti­kopf mehr als monströs daher kommen. 

Zahnanomalie beim Shetti Gekippter 3. Schneidezahn beim Minishetti

Nicht zuletzt bringen die kurzen Köpfe auch rasse­bedingte Probleme mit sich, da häufig die Zähne nicht propor­tional kleiner ange­legt sind als bei den größeren Kollegen. Das hat zur Folge, dass sich bei manchen Patienten die Zähne im Maul regel­recht stapeln und somit gesund­heitliche Probleme ver­ur­sachen können.

Um genau diese Heraus­forder­ungen ging es beim Work­shop in Heuchel­heim bei Gießen am 18. Mai 2017. Gemein­sam wurden über den gesamten Tag ver­teilt die Zähne der kleinen Patienten behan­delt, Zahn­probleme ana­lysiert und Korrek­turen bespro­chen. 

 

Es gab Gelegen­heit unter­schied­liche Werk­zeuge zu testen und aus­zutauschen, so dass die Wunsch­liste für neue Gerät­schaften wieder ein­mal um neue Einträge erwei­tert wurde.

 

Zur Vermei­dung von Rücken- und Schulter­schäden bei den Behan­delnden wurde auch die Arbeits­haltung immer wieder kon­trolliert und korri­giert. 

 

Zur Bear­beitung von Zähnen in kleinen Pony­köpfen stehen uns in der Praxis mitt­ler­weile beson­ders kleine Fräsen und auch ein Shetti-geeig­netes Maul­gatter zur Verfügung. Bitte spre­chen Sie uns darauf bei der Termin­vergabe an, damit das passende Equip­ment am Behand­lungstag auch im richtigen Auto ist.

Hier finden Sie uns

Tierarztpraxis Petra Meyer
Tegtmeyerstr. 11A
30453 Hannover

Kontakt

Petra Meyer

0176 63 602 601

 

Dr. Katrin Schwanse

0176 62 092 536

 

Angela Krautwurst

0176 64 706 640

 

Sprechzeiten

Mo - Mi, Fr    08:00 - 18:00
Do 08:00 - 12:00

Anrufen

E-Mail